Home Veranstaltungen Vorträge Details - Musikalisch-musikpädagogische Finissage der Wanderausstellung Valentin Rathgeber (1682-1750) Mittwoch, 21. Oktober 2020

Keine aktuellen Veranstaltungen.



EMail Drucken

Vorträge

Veranstaltung 

Musikalisch-musikpädagogische Finissage der Wanderausstellung Valentin Rathgeber (1682-1750)
Titel:
Musikalisch-musikpädagogische Finissage der Wanderausstellung Valentin Rathgeber (1682-1750)
Wann:
27.04.2009 19.30 h
Wo:
Altbau der Pädagog. Hochschule Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Gmünd
Kategorie:
Wanderausstellung

Beschreibung

Vortrag "Musikausbildung zur Zeit Valentin Rathgebers - Studienzeit und Klosterleben"
PD Dr. Erasmus Gaß - Oberelsbach

Johann Valentin Rathgeber (1682–1750) zählt ohne Zweifel zu den bedeutendsten Kleinmeistern, die der Spätbarock hervorgebracht hat. Er ist eine Antwort auf die oft gestellte Frage, wie so kurz nach Johann Sebastian Bach der plötzliche Stilwechsel der Wiener Klassik möglich war. Meist wird übersehen wird, dass bereits Anfang der zwanziger Jahre des 18. Jahrhunderts eine Hinwendung zu einem neuen Stil stattgefunden hat. Valentin Rathgeber aus dem Kloster Banz war hier der führende Kopf einer neuen Generation von Komponisten.

Rathgeber hat in seiner Studienzeit in Würzburg als Angehöriger des Juliusspitals eine solide Musikausbildung erhalten. Er war außerdem selbst Lehrer an der Waisenhausschule des Juliusspitals und dort u.a. für die musikalische Früherziehung der Kinder verantwortlich. Neben dem Juliusspital waren vor allem die Klöster Zentren der Musikausbildung sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Konventualen der unterschiedlichen Ordensgemeinschaften, wofür einige Beispiel angeführt werden sollen. Vermutlich hat auch Rathgeber einen Schülerkreis um sich geschart, wofür es freilich nur spärliche Hinweise gibt. Die zeitgenössische Rezeption der Rathgeber-Werke in Würzburg und Münnerstadt lässt zumindest an eine indirekte Beeinflussung späterer Komponisten denken.

Musikalische Umrahmung:
Theresia Hentschel, Sopran
Melanie Groß, Mezzosopran


(klicken Sie auf den Namen des Veranstaltungsort für eines Routenplan)

Veranstaltungsort

Altbau der Pädagog. Hochschule Schwäbisch GmündKarte
Ort:
Altbau der Pädagog. Hochschule Schwäbisch Gmünd   -   Website
Straße:
Lessingstraße 7
PLZ:
73525
Stadt:
Schwäbisch Gmünd
Bundesland:
Baden-Würrtemberg
Land:
Land: de

Beschreibung

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bildet Lehrer/innen für Grund-, Haupt- und Realschule aus sowie – in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen - Ingenieurpädagogen.

Das Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ist sehr praxisorientiert. Die Studierenden können schon von Anfang an unter realen Bedingungen testen, ob ihnen ein Beruf im Bildungssektor liegt. Das breit angelegte und abwechslungsreiche Studium eröffnet beste Perspektiven für den späteren Beruf.


(klicken Sie auf den Namen des Veranstaltungsort für eines Routenplan)

Kalender

<<  Oktober 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Nächste Veranstaltung


zu dieser Zeit gibt es keine Veranstaltung.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Kategorien

Veranstaltungskategorien der Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V.


by AG

Spende mit Paypal

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Arbeit der Internationalen Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V.

Betrag: EUR

Zu den Favoriten

 
 
 

Wer ist Online?

Wir haben 260 Gäste online
TOP
TOP